IMPRESSUM  -  DATENSCHUTZ

 



     

Die Kunst der richtigen Ernährung
(Chinesische Diätetik)

In der traditionellen-chinesischen Medizin wird der Diätetik ein sehr großer Stellenwert beigemessen.

Es ist eine Kunst, die energetisch & jahreszeitlich angepaßte Ernährung ganz individuell für jeden Menschen zu empfehlen.

Ein paar Blätter Radicchiosalat, die eine bittere, absenkende und kühlende Wirkung haben, haben schon manchen Hitzkopf gekühlt! Ein warmes Dinkelmüsli mit Zimt und Äpfeln gekocht, gibt Kraft und Energie schon morgens- das Superbenzin für unseren Körper!

Mit der richtigen Ernährungsempfehlung kann Gesundheit erhalten bleiben und Lebensfreude, Kraft und Wohlbefinden gesteigert werden. Essen Sie sich gesund und glücklich!

Schon Hippokrates sagte: "Eure Nahrungsmittel sollen Heilmittel und Eure Heilmittel sollen Nahrungsmittel sein!"
Nahrung als Medizin!
Mit dem Wissen um die Wirkung der einzelnen Nahrungsmittel, kann vor allem Ungleichgewicht (Krankheit) vorgebeugt werden.

"Grab den Brunnen nicht erst,
wenn Du schon durstig bist!"
Chinesische Weisheit

Ernährungsberatung
(nach den Fünf Elementen)

Basierend auf der Energetischen Ernährungslehre nach Yin und Yang.

In einem ersten Gespräch wird das energetische Ungleichgewicht in Körper und Geist erfaßt. (Methoden der Zungenbetrachtung, gezielte Fragestellung nach Eßgewohnheiten, körperlichen Beschwerden usw.....ca.90 Min.) In einem zweiten Gespräch (2 Wochen später) wird das energetische Bild erläutert und das individuelle Ernährungskonzept besprochen.
Spezifische Empfehlungen und Änderungen von Ernährungs- und Lebensgewohnheiten werden erarbeitet.
Schriftliche Unterlagen und Rezepte wirken unterstützend.(ca. 60 Min.) Bei einer Nachberatung nach 4 Wochen (ca. 30 Min.) soll überprüft werden, inwieweit die Empfehlungen förderlich waren und ob noch Hilfestellungen nötig sind. Die gesamte Beratung kostet 195,- € Eine weitere Beratung ist auf Wunsch möglich. (30 Min. 35,-€)

Ort nach Absprache
Mobil: 0170 241 19 06

Beratungen auch in Aschau, Umgebung
und Salzburg möglich!

Quick Kontakt:
HIER KLICKEN!


Die Kunst des richtigen und wissenden Kochens
(Die Harmonie im Kochtopf!)

Ein Koch genoß im alten China das selbe Ansehen wie ein in Arzt. Er war es, der wußte, welche Nahrungsmittel die jeweiligen Beschwerden heilten und wie sie zubereitet werden mußten. Dieses Wissen um die thermische und energetische Wirkung jedes einzelnen Nahrungsmittels kann uns in der heutigen Zeit sehr helfen, uns richtig zu ernähren.
Esse ich zuviel Rohkost, welche kühlend wirkt und es friert mich danach, kann ich z.B. mit warmen Ingwertee, gekochtem Getreide , Gemüse und scharf angebratenem Tofu wieder ein Gleichgewicht herstellen. Bin ich erschöpft und kraftlos, kann mir eine Lang gekochte Gemüse-Kraftsuppe das Nötige Qi (Lebensenergie) wiedergeben.

.Essen, das schmackhaft ist und Wohlgefühl, Vitalität und Gesundheit bringt!
Hildegard von Bingen:
"Die beste Heilstätte der Welt, nebst Licht, Luft, Wasser und Erde, ist eine mit Verständnis, Sorgfalt und Liebe geführte Küche!"

Besuchen Sie doch einen unserer Kochkurse (Termine auf dem Kochkursflyer oder HIER ersehen), oder genießen Sie die Fünf Elementeküche in unsrem Bistro.


Mitglied im Verein ERNÄHRUNG NACH DEN 5 ELEMENTEN e.V.

     

  home | index |

Zum Menu